Karl-Rehbein-Schule, Im Schloßhof 2, 63450 Hanauinfo@datangschule.de 069 977 645 46
Chinesische Kurse
Chinesische Kurse
Aufbau des Unterrichts
Sprache im Klassenzimmer: Der Unterricht findet in Mandarin statt, mit minimaler oder gar keiner Verwendung von Deutsch im Klassenzimmer. Es werden vereinfachte chinesische Schriftzeichen verwendet, und gegebenenfalls werden traditionelle chinesische Schriftzeichen sowie ihre alten Formen und ihre Entwicklung eingeführt.
Hausaufgaben: Hausaufgaben sind aufgrund der begrenzten Zeit, die den Schülern zur Verfügung steht, ein sehr wichtiger Teil des Unterrichts. Alle Aufgaben auf Übungsbuch A und B sollten zugewiesen werden. Der Lehrer sollte die Hausaufgaben sorgfältig benoten. Auch die Hausaufgaben der Schülerinnen und Schüler sollten in Zusammenarbeit mit ihren Eltern überprüft werden. Legen Sie Winter- und Sommeraufgaben, hauptsächlich Essays, aus, z.B. alle zwei Wochen einen und nicht mehr als drei pro Urlaub. Siehe spezifische Ziele und Merkmale für Stil und Wortzahl.
Prüfungen: Die Noten für das akademische Jahr basieren auf den Ergebnissen von Einzeltests mit Bezug auf die Teilnahme an regelmäßigen Tests (hauptsächlich Diktat) und mündlichen Übungen im Klassenzimmer. Die Ergebnisse der Unit-Tests betragen 65%, der regulären Quizzes 25% und der mündlichen und sonstigen Tests 10%. Die Bewertungsskala ist in 5 Stufen unterteilt: ausgezeichnet (≥ 90) gut (≥ 80) mäßig (≥ 70) bestanden (≥ 60) nicht bestanden (< 60).
Die Einheitsquizze basieren auf der Lehrbucheinheit und werden einmal pro Einheit durchgeführt, wobei der Schwerpunkt auf dem Inhalt der Einheit liegt. Die Fragen zum letzten Einheiten-Quiz jedes akademischen Jahres sollten Inhalte aus früheren Studieneinheiten des laufenden akademischen Jahres enthalten.
Die Bewertung der Absolventenklasse beschränkt sich nicht auf Einheitstests, sondern spiegelt sich neben der Bewertung der Grundkenntnisse auch in einem Test der Gesamtfähigkeiten des Studierenden wider.
Der Klassenlehrer muss die Leistung des Schülers objektiv und fair bewerten und jede Note als Referenz aufzeichnen. Das Zeugnis für das Schuljahr wird von der Klassenlehrerin oder dem Klassenlehrer dem Schulrat vorgelegt und gemeinsam von der Schulleiterin oder dem Schulleiter und der Klassenlehrerin oder dem Klassenlehrer ausgestellt.
Die Prüfungen können nach den Terminen der deutschen Schule und den Besonderheiten der deutschen Feiertage gestaltet werden.
Vergabesystem: Die Studierenden werden nach den Kriterien für die Auszeichnung des laufenden Jahres ausgezeichnet.
Einstufungen
Jahrgangsstufe
Ausgangspunkt
Zielgerade
Anzahl der Lektionen
Vorschule
Alphabet für Kleinkinder 1
–
–
1. Klasse
Band 1: Lektion 1
Band 2: Lektion 6
18
2. Klasse
PinYin
Band 3: Lektion 3
9 + PinYin
3. Klasse
Band 3: Lektion 4
Band 4: Lektion 3
12
4. Klasse
Band 4: Lektion 4
Band 5: Lektion 6
15
5. Klasse
Band 5: Lektion 7
Band 6: Lektion 9
15
6. Klasse
Band 6: Lektion 10
Band 7: Lektion 12
15
7. Klasse
Band 8: Lektion 1
Band 9: Lektion 3
15
8. Klasse
Band 9: Lektion 4
Band 10: Lektion 6
15
9. Klasse
Band 10: Lektion 7
Band 11: Lektion 9
15
10. Klasse
Band 11: Lektion 10
Band 12: Lektion 12
15
Beschreibung
▪ Jedes Buch hat zwölf Lektionen, die in vier Einheiten unterteilt sind. Die Phonik wird als eine Einheit unterrichtet.
▪ Drei Stunden pro Lektion in der ersten bis dritten Klasse und vier bis viereinhalb Stunden pro Lektion ab der vierten Klasse. Zwölf Stunden sind der Phonik gewidmet. Jeder Einheit wird eine Stunde zur Überprüfung und eine Stunde zum Testen zugewiesen.
▪ 45 Minuten Unterrichtszeit pro Klasse.
Spezifische Lehrziele und Merkmale jeder Klasse
In den frühen Klassen (Vorschule bis zweite Klasse) sind die Hauptpunkte: Hören, Erkennen von Wörtern, Schreiben und Phonik. Mittelstufe (3. bis 6. Klasse) Grundlagen: Worterkennung, Wörterbuch, Wortbildung, Satzbau, Vorlesen, Lesen, Schreibversuche. In den höheren Klassen (Jahrgang 7 – Jahrgang 10): Aufsatzschreiben, Präsentation, Lesen.
Der Kompositionsunterricht in jeder Klasse ist an den Kompositionsunterricht der entsprechenden deutschen Schule angepasst.
Chinesische Kurse
Chinesische Kurse
Aufbau des Unterrichts
Sprache im Klassenzimmer: Der Unterricht findet in Mandarin statt, mit minimaler oder gar keiner Verwendung von Deutsch im Klassenzimmer. Es werden vereinfachte chinesische Schriftzeichen verwendet, und gegebenenfalls werden traditionelle chinesische Schriftzeichen sowie ihre alten Formen und ihre Entwicklung eingeführt.
Hausaufgaben: Hausaufgaben sind aufgrund der begrenzten Zeit, die den Schülern zur Verfügung steht, ein sehr wichtiger Teil des Unterrichts. Alle Aufgaben auf Übungsbuch A und B sollten zugewiesen werden. Der Lehrer sollte die Hausaufgaben sorgfältig benoten. Auch die Hausaufgaben der Schülerinnen und Schüler sollten in Zusammenarbeit mit ihren Eltern überprüft werden. Legen Sie Winter- und Sommeraufgaben, hauptsächlich Essays, aus, z.B. alle zwei Wochen einen und nicht mehr als drei pro Urlaub. Siehe spezifische Ziele und Merkmale für Stil und Wortzahl.
Prüfungen: Die Noten für das akademische Jahr basieren auf den Ergebnissen von Einzeltests mit Bezug auf die Teilnahme an regelmäßigen Tests (hauptsächlich Diktat) und mündlichen Übungen im Klassenzimmer. Die Ergebnisse der Unit-Tests betragen 65%, der regulären Quizzes 25% und der mündlichen und sonstigen Tests 10%. Die Bewertungsskala ist in 5 Stufen unterteilt: ausgezeichnet (≥ 90) gut (≥ 80) mäßig (≥ 70) bestanden (≥ 60) nicht bestanden (< 60).
Die Einheitsquizze basieren auf der Lehrbucheinheit und werden einmal pro Einheit durchgeführt, wobei der Schwerpunkt auf dem Inhalt der Einheit liegt. Die Fragen zum letzten Einheiten-Quiz jedes akademischen Jahres sollten Inhalte aus früheren Studieneinheiten des laufenden akademischen Jahres enthalten.
Die Bewertung der Absolventenklasse beschränkt sich nicht auf Einheitstests, sondern spiegelt sich neben der Bewertung der Grundkenntnisse auch in einem Test der Gesamtfähigkeiten des Studierenden wider.
Der Klassenlehrer muss die Leistung des Schülers objektiv und fair bewerten und jede Note als Referenz aufzeichnen. Das Zeugnis für das Schuljahr wird von der Klassenlehrerin oder dem Klassenlehrer dem Schulrat vorgelegt und gemeinsam von der Schulleiterin oder dem Schulleiter und der Klassenlehrerin oder dem Klassenlehrer ausgestellt.
Die Prüfungen können nach den Terminen der deutschen Schule und den Besonderheiten der deutschen Feiertage gestaltet werden.
Vergabesystem: Die Studierenden werden nach den Kriterien für die Auszeichnung des laufenden Jahres ausgezeichnet.
Einstufungen
Beschreibung
▪ Jedes Buch hat zwölf Lektionen, die in vier Einheiten unterteilt sind. Die Phonik wird als eine Einheit unterrichtet.
▪ Drei Stunden pro Lektion in der ersten bis dritten Klasse und vier bis viereinhalb Stunden pro Lektion ab der vierten Klasse. Zwölf Stunden sind der Phonik gewidmet. Jeder Einheit wird eine Stunde zur Überprüfung und eine Stunde zum Testen zugewiesen.
▪ 45 Minuten Unterrichtszeit pro Klasse.
Spezifische Lehrziele und Merkmale jeder Klasse
In den frühen Klassen (Vorschule bis zweite Klasse) sind die Hauptpunkte: Hören, Erkennen von Wörtern, Schreiben und Phonik. Mittelstufe (3. bis 6. Klasse) Grundlagen: Worterkennung, Wörterbuch, Wortbildung, Satzbau, Vorlesen, Lesen, Schreibversuche. In den höheren Klassen (Jahrgang 7 – Jahrgang 10): Aufsatzschreiben, Präsentation, Lesen.
Der Kompositionsunterricht in jeder Klasse ist an den Kompositionsunterricht der entsprechenden deutschen Schule angepasst.